HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Bleiben Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und logisch sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page